tourism, kola peninsula, murmansk region, russian arctic, karelia, kola traveltourism, kola peninsula, murmansk region, russian arctic, karelia, kola travel  
Willkommen in Archangelsk

 
Archangelsk: Das Tor ins Arktische Russland

Logo of Archangelsk cityArkhangelsk, northwest russia, dvina river, white sea, Archangelsk city, travel, tourism, excursions, kola travel Archangelsk liegt im Nordwesten Russlands, wo der Fluss Dvina in das Weiße Meer mündet. Es ist der Lebensraum für etwa 390 Tausend Einwohner, die ihren Unterhalt aus Holzhandel und Papierindustrie bestreiten. Die Stadt Archangelsk besitzt einen großen Kommerz - und Fischereihafen. Archangelsk wurde im Jahre 1584 gegründet und wurde der erste russische Hafen, der die Hauptrolle im Handel mit Europa bis zur Gründung von Sankt Petersburg (1703) spielte. Seitdem entwickelte sich Archangelsk zu einer mehr provinziellen Stadt zurück. Die zweite negative Auswirkung auf die Bedeutung von Archangelsk erfolgte nach der Gründung von Murmansk im Jahre 1917, einem transpolaren, nicht gefrorenen Seehafen an der Barentssee. Die Ehre kam im Zweiten Weltkrieg nach Archangelsk zurück, als Archangelsk das wichtigste Ziel für alliierte Seekonvois war.

 

Bis zum 20. Jahrhundert waren fast alle Gebäude aus Holz gebaut. Deshalb finden wir hier heute nicht mehr so viele Beispiele alter Architektur. Viele Holzhäuser machten Platz für Stein- und Betongebäude, aber dennoch kann man in Archangelsk noch viele Beispiele von solchen historischen 1-2 – geschossigen Bauwerken bewundern. Auch die Gehwege sind hölzern und knirschen unter Füßen. Die Stadtverwaltung entfernt, was nicht restauriert werden kann und erhält nun die schönsten und gepflegten Holzbauten der Chumbarova-Luchinskogo-Straße, die als "Museumsstraße" geplant ist.

 

Die Reisenden können sich leicht auf der Suche nach dem einzigen Wolkenkratzer von Archangelsk orientieren; es ist ein 24-stöckiges Verwaltungsgebäude am Leninplatz im Zentrum der Stadt. Interessante Sehenswürdigkeiten sind: der Dvina-Damm („Naberezhnaya“) im Westen, die „Kuznechevsky-Brücke“ im Norden, der „Obvodny-Kanal-Prospekt“ im Osten und der See- und Flusspassagierhafen im Süden. Die meisten Attraktionen z.B. Ansichten, Gebäude, Museen, Restaurants, Theater usw. befinden sich dort herum. Der Passagierhafen ist Start- / Endpunkt für Kreuzfahrten zu den Solovsky Inseln und zum Arktischen Russland wie Franz Josef Land, Novaya Zemlya und sogar der Nordpol.


Für noch detailiertere Informationen empfehlen wir Ihnen die Wikipedia Seite im Internet: Archangelsk


 
© 2002 - 2015 Copyright Kola Travel Plc
 
Address Kola Travel: Avenue Metallurgov 17-52 - 184511 - Monchegorsk - Murmansk region - Russian Federation